Die Wirbelsäule bildet eine Achse durch unseren physischen Körper mit einer grandiosen Komplexität.

Alles was wir auf unserem Rücken austragen, auch hinter dem Rücken anderer, wie wir uns für irgendeine Sache verbiegen, spiegelt sich in Form und Haltung in unserer WS wieder.

Unter welchen Lasten (z.B. Schuldgefühle) brechen wir zusammen, mit welchem Halt aber auch Aufrichtigkeit und Standhaftigkeit stehen wir zu unserer inneren und äußeren Welt.

Gemeint ist hiermit, wie stehe ich zu meinen Gefühlen (innere Welt) und wie transportiere ich diese in meine Umgebung (äußere Welt).

Die Wirbelsäule macht uns aufmerksam auf unsere Fehlhaltungen (Fehlstellung der einzelnen Wirbel) im geistig emotionalen Bereich. Die detaillierte Wirbelsäule in ihrer Funktion schützt, versorgt, bewegt, leitet und dämpft unser ganzes Sein.

Zahlreiche Segmente, Nervenbahnen u.s.w. durchlaufen diesen Transport-Kanal, informieren die verschiedenen Organe und deren Funktionen. Dieser Informationsaustausch (es geht etwas in Form) passiert auf bestimmten Schwingungs- und Lichtfrequenzen und sollte nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden, da sonst unsere physische und psychische Funktion ein Defizit erfährt. Darum ist es wichtig zu Erkennen, warum sich ein Wirbel in eine andere Lage versetzt, welchem einseitigem Druck er nachgibt, der sich auch über die Muskelspannung (Überspannung) bemerkbar macht.

Eine geistig, emotionale Einseitigkeit die unglaublich vielseitig sein kann, was kann ich für mich nicht erkennen oder was erkenne ich und möchte ich dennoch z. B. aus Sturheit nicht ändern, sorgt für Druck und Disharmonie in unserem Körpersystem. So wie unser ganzer Körper, unser Energiesystem untereinander vernetzt ist, lässt zur Folge schließen, dass Ursache und Wirkung, eine Kettenreaktion mit verschiedenen Verkopplungen auslöst. Bei der Wirbelsäulenbegradigung kommt in erster Linie die manuelle Mitarbeit zum Einsatz um die Statik zunächst einmal wieder in Form zu bringen. Blockierte Chakren, unsere Energieverteiler, zeigen uns spiegelbildlich an der Wirbelsäule Defizite auf.

Beispiel: Jemand kann seine Emotionen nicht mitteilen bzw. leben à Lokalität im Solarplexus à Bauchspeicheldrüse à Brustwirbel TH 7. Wobei es so zu sehen ist, dass die Verschiebung des TH 7 nicht die Ursache bildet, sondern vielmehr dieser Ursache als Wirkung nachgibt. Die Möglichkeiten der Ursache im emotionalen Bereich könnten sein dass die Gefühle durch die Dominanz der Mutter, weitergeführt - unterdrückter Vater, nicht gelebt werden können. Dies soll nur einen Aspekt von mehreren darstellen. Um eine dauerhafte Stabilität der WS zu bekommen ist für mich eine Chakraarbeit, aufspüren der Blockaden, in Zusammenhang mit einer manuellen Sitzung unumgänglich.